Therapie: Primär konservativ mit:
Operation bei Beschwerdepersistenz, Schmerzen, Instabilität:
Die chronisch angeborene (selten) und v.a. posttraumatische Sprunggelenksinstabilität ist eine besonders beachtenswerte Problematik, gehen doch von ihr potentielle Schäden des Sprunggelenks, mit Knorpelläsionen bis hin zur Arthrose einher.
Damit gehört dieser relativ häufigen Problematik die erhöhte Aufmerksamkeit, kann doch mit rechtzeitiger Intervention bis hin zur Bandrekonstruktion das Gelenk wieder vollständig rekonstruiert werden.