Achillessehnenreizzustände

Aethiologie: Chronische Reizung der AS, «Achillodynie» mit ev. Teilriss durch chronische Überlastung bei Beruf und Sport; falsches Schuhwerk mit Druck der Fersenkappe auf die Sehne; Wadenmuskelverkürzung durch Inaktivität (z.B. Sitzende Tätigkeit) oder übertrainiertem Wadenmuskel ohne Stetching; 

 

Therapie: Primär konservativ mit 

  • Anpassung des Schuhwerks
  • Physiotherapie, Stretching, Ultraschall
  • Stosswellentherapie

Operation bei Beschwerdepesistenz:

Achillessehenrevision, Teilnaht, Narbenausräumung, Haglundexostosenabtragung uvm.

Sehne; Wadenmuskelverkürzung durch Inaktivität (zB. Sitzende Tätigkeit) oder übertrainiertem Wadenmuskel ohne Stetching; 

Knochenanlagerung am Fersenbein „Haglund-Exostose“, uvm.

Operation bei Beschwerdepesistenz: Achillessehenrevision, Teilnaht, Narbenausräumung, Haglundexostosenabtragung uvm.